BERUFSPROFILE
tratteggio

Wo liegen Ihre Interessen und Talente? Die Druckindustrie bietet vielfältige Möglichkeiten für Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten. In welcher Rolle können Sie Ihr Bestes geben?

Vertrieb

Kundenbetreuer

Kundenbetreuer sind für das Vertriebsmanagement und die Beziehungen zu wichtigen Kunden des Druckunternehmens verantwortlich.

Vertriebssupport

Fachkräfte im Vertriebssupport unterstützen die Problemlösung bei Kundenaufträgen oder Kundenkonten und sind für die Beziehung zu allen (kleinen und großen) Kunden zuständig.

Fachkraft für Druckangebote

Eine Fachkraft für Druckangebote stellt Berechnungen für Druckaufträge an und arbeitet den Kundenbetreuern und Vertriebseinheiten des Unternehmens in die Hand.

Berater für Kommunikatoren

Kommunikationsberater sind für die Entwicklung und Bereitstellung von Kommunikationsstrategien, Dienstleistungen, Produkten, Werkzeugen und Ratschlägen für Kunden des Druckunternehmens zuständig.

Crossmedia-Berater

Crossmedia-Berater sind für die Entwicklung und Bereitstellung von Crossmedia-Strategien, Dienstleistungen, Produkten, Werkzeugen und Ratschlägen für Kunden des Druckunternehmens zuständig.

Graphic-designer_2
Photo

Druckvorstufe

Auftragsmanager

Auftragsmanager organisieren alle Druckaufträge in einem effizienten Routing-Schema mit allen erforderlichen Schritten der Druckvorstufe, des Druckes und der Bindevorgänge.

IT-Datenbank-Spezialist

Ein IT-Datenbank-Spezialist ist für die Verwaltung aller Dateien in der Web-to-Print-Datenbank mittels einer automatisierten Drucksoftware zuständig.

Fotograf

Fotografen sind für die Erstellung kreativer und technisch korrekter Bilder für Werbedruck-Aufträge und Crossmedia-Produktionen zuständig.

Grafikdesigner

Ein Grafikdesigner schafft visuelle Konzepte mithilfe von Computersoftware oder von Hand, um Ideen zu vermitteln, die Verbraucher inspirieren, informieren und faszinieren. Er entwickelt das Gesamtlayout und Produktionsdesign für Anwendungen wie Anzeigen, Broschüren, Zeitschriften, Websites und vieles mehr.

DTP-Experte

Ein DTP-Experte ist ein Techniker, der Druckvorgänge vorbereitet, indem er Text und Grafiken formatiert, setzt und in eine passende Form bringt. Mitarbeiter in der Druckvorstufe erstellen einen Prüfdruck bzw. ein Beispiel, das verdeutlicht, wie das Enderzeugnis aussehen wird. In vielen Druckverträgen entscheidet der Kunde an diesem Punkt, ob der Druck wie geplant ausgeführt werden kann. In den meisten Druckunternehmen sind DTP-Experten auch für die digitale Druckplattenbelichtung zuständig.

Webdesigner

Das Webdesign ist eine kreative Tätigkeit, bei der es um die Gestaltung von Websites und Internetseiten geht, von denen viele Text mit Ton, Bildern, Grafiken und Videoclips kombinieren. Ein Webdesigner ist für das Design und Layout einer Website oder Internetseite zuständig und verwendet dazu Bilder, HTML, CSS und JavaScript.

Mitarbeiter Qualitätskontrolle

Mitarbeiter in der Qualitätskontrolle zeichnen die Ergebnisse ihrer Inspektionen in Testberichten auf. Wenn sie Fehler finden, melden Inspektoren dies den Supervisoren und helfen bei der Analyse und Lösung von Produktionsproblemen.

Spezialist für Computer-to-Plate-Verfahren

Spezialisten für digitale Druckplattenbelichtung bereiten die Druckplatten vor, die in verschiedenen Druckverfahren und Medien als Original dienen. Die Platten werden von digitalen Quellen mittels Computer-to-Plate-Technologie lasergraviert. Für die Erstellung von Offsetdruckplatten bzw. Flexodruckplatten wird ein je spezifisches Verfahren angewandt.

Spezialist für die Vorbereitung von Tiefdruckzylindern

Ein Spezialist für die Vorbereitung von Tiefdruckzylindern ist für alle Schritte der Zylinderherstellung zuständig. Dazu gehören das Gravieren und Verchromen der Zylinderoberfläche und der Transport des Zylinders zur Druckpresse.

Siebdrucktechniker

Siebdrucktechniker gravieren oder ätzen Gewebe zum Bedrucken von Papier und Textilien.

Stanzer und Präger

Siebdrucktechniker gravieren oder ätzen Gewebe zum Bedrucken von Papier und Textilien.

Print_1
Print_9
Print_4
Print_8
Print_6

Druck

Bogenoffsettdrucker

Bogenoffsetdrucker bedienen eine Offsetdruckmaschine, um ein Bild zu drucken. Die Offsetdruckmaschinen überträgt ein Druckfarbenbild von der Platte auf ein Gummituch, bevor es auf den Bedruckstoff gedruckt wird. Die meisten Offsetdruckmaschinen sind computergesteuert und mit vier, acht oder zehn Farbeinheiten ausgestattet.

Rollenoffsetdrucker

Rollenoffsetdrucker arbeiten im Team, um hohe Auflagen von Zeitungen oder Zeitschriften in einem Produktionsdurchlauf zu drucken. Der hoch automatisierte Prozess beinhaltet einen Endlosdruck auf das Papier verschiedener Rollen, das Aneinanderfügen von Papierbahnen, das Falten und Schneiden, Einfügen anderer Drucke und Drucken aus Datenbanken mit Tintenstrahldruckern. Alles in einem Produktionsablauf.

Tiefdrucker

Tiefdrucker arbeiten an Tiefdruckpressen, wo das Bild direkt auf eine Rolle graviert wird. Sie richten die Presse ein und überwachen sie während des Vorgangs, wobei sie auf die Sicherheit achten und Probleme lösen. Der Tiefdruck ist ein hoch automatisierter Prozess und beinhaltet den Einbau bzw. Ausbau der Tiefdruckzylinder in die bzw. aus der Druckpresse.

Flexodrucker

Flexodrucker verwenden Flexodruckplatten, um nahezu jedes Material zu bedrucken. Die Flexodruckplatte ist eingefärbt und wird auf das zu bedruckende Material gepresst. Große Flexodruckmaschinen verfügen über acht bis zehn Farbeinheiten und sind computergesteuert.

Siebdrucker

Siebdrucker bedienen eine Druckpresse, die die Druckfarbe durch ein Gewebe presst. Industrieller Siebdruck wird oft zum Bedrucken von Materialien verwendet, die sich mit anderen Verfahren nur schwer bedrucken lassen, wie starre Kunststoffflächen und Textilien.

Non-Impact-Drucker

Non-Impact-Drucker arbeiten an Maschinen, die ohne zwischengeschaltete Druckplatte direkt auf das Medium drucken. Digitaldrucker verwenden gewöhnlich Laser- oder Tintenstrahldruck-Technologien, um einzelne Seiten ohne lange oder arbeitsintensive technische Schritte zwischen dem digitalen Endprodukt und dem Druck zu drucken.

Print_3
Print_2
Print_10

Druckweiterverarbeitung

Schneidemaschinenbediener

Schneidemaschinenbediener schneiden Bündel von Papier mithilfe einer computergesteuerten Maschine zu Seiten der gewünschten Größe zurecht. Sie bedienen sich bei ihrer Arbeit verschiedener Arten von ergonomischer Ausrüstung wie Papierlifts und Transportsysteme.

Falzmaschinenbediener

Falzmaschinenbediener bedienen eine Maschine, die Papier und Papierbündel falzt. Es gibt verschiedene Arten von Falzsystemen und Falztechniken.

Bediener von Faltschachtel-/Kartonklebemaschinen

Ein Bediener von Faltschachtel-/Kartonklebemaschinen bedient Maschinen, die Karton falten und kleben, um dreidimensionale Produkte für die Verpackungsindustrie herzustellen.

Bindemaschinenbediener

Ein Bindemaschinenbediener bedient Maschinen, die bedrucktes oder unbedrucktes Papier unter Verwendung von Heftklammern, Bindfäden, Kleber und anderem Bindematerial zu Bänden binden. Bediener einer Fadenheftmaschine bedienen Maschinen, die Papier zu einem Band zusammenfügen und mit einem Buchdeckel versehen.

Bediener von Stanz- und Prägemaschinen

Bediener von Stanz- und Prägemaschinen verwenden eine Presse zum Schneiden von Papier oder zum Erhöhen bzw. Vertiefen bestimmter Bereiche des Mediums, um dem Druck eine plastische Wirkung zu verleihen. Zwei zusammenpassende Prägematrizen werden um das Papier gelegt und es wird Druck ausgeübt, um die Materialoberfläche zu verändern oder das Material auszuschneiden.

JOB
PROFILES
tratteggio

What are your interests and talents? The printing industry offers many opportunities for people with different kinds of skills. Which role will bring out the best in you?

Commerce

Account manager

An account manager is responsible for the management of sales and relationships with important customers of the printing company.

Sales support

A sales support specialist provides troubleshooting assistance for customer orders, account statuses and is responsible for the relationship with all customers (small and large).

Printjob pricing

A printjob pricing specialist provides financial calculations for printjob quotations, supporting the account managers and sales units of the company.

Communicator advisor

A communication advisor is responsible for developing and providing communications strategies, services, products, tools and advice to customers of the printing company.

Cross media advisor

A cross media advisor is responsible for developing and providing cross media strategies, services, products, tools and advice to customers of the printing company.

Graphic-designer_2
Photo

Prepress

Printjob manager

A printjob manager organises all printjobs in an efficient routing scheme of all the necessary steps in the prepress, printing and binding processes.

IT database operator

An IT database operator is responsible for the handling of all files in the web-to-print database within an automated printjob software system.

Photographer

A photographer is responsible for producing creative and technically correct pictures for advertising print and cross media production orders.

Graphic designer

A graphic designer creates visual concepts, using computer software or by hand, to communicate ideas that inspire, inform, and captivate consumers. They develop the overall layout and production design for applications, such as advertisements, brochures, magazines, websites and much more.

Dtp operator

A Dtp operator is a technician who prepares printing processes by formatting, setting and composing text and graphics into a suitable form. Prepress operators create a prepress proof, or sample of what the finished product will look like. In many printing contracts, the client at this stage decides whether the print can go through as planned. In most printing companies, a Dtp operator is also responsable for the computer-to-plate production process.

Web designer

A web designer is a creative job to plan and create internet sites and web pages, many of which combine text with sounds, pictures, graphics and video clips. A web designer is responsible for creating the design and layout of a website or web pages, using images, HTML, CSS, and JavaScript to do so.

Quality control worker

A quality control worker records the results of their inspections through test reports. When they find defects, inspectors notify supervisors and help to analyse and correct production problems.

Computer-to-plate operator

A computer-to-plate operator prepares print plates to be used as the original in various printing processes and media. Plates are laser-etched from digital sources with computer-to-plate technology. A specific process is used for production of offset plates and for flexography plates.

Gravure cylinder preparation

A gravure cylinder preparation operator is responsable for all steps in making a gravure cylinder. This includes the engraving and chrome plating of the cylinder surface, and transportation of the cylinder to the printing press.

Print screen preparation

Screen making technicians engrave or etch screens for paper or textile printing.

Die-cutting/embossing preparation

A die-making craftsman is a specialist in making two matching engraved dies in a specific shape to cut or change the surface of the material.

Print_1
Print_9
Print_4
Print_8
Print_6

Press

Sheet-fed offset printer

Sheet-fed offset printers handle an offset press in order to print an image. The offset press transfers an inked image from the plate to a rubber blanket before to print it onto the printing surface. Most offset presses are computer operated and controlled, with four, eight or ten colour units.

Web-fed offset printer

Web-fed offset printers work in a team of printers in order to print high circulation of newspapers or magazines within one production run. The highly automated process implies continuously printing on paper from diverent paper rolls, assembling of paper webs, folding and cutting, inserting of other prints, and print addressing from databases with inkjet printers. All in one production flow.

(Web) gravure printer

Gravure press operators work with gravure presses, where the image is engraved directly on a roll. They set up the press and monitor it during the operation, taking care of safety and resolving problems. Gravure printing is a highly automated process, and implies the build in and extend of the engraved cylinders in and out the press machine.

Flexo printer

Flexographic press operators use a flexographic relief plate to print on almost any material. The relief plate is inked and pressed onto the material to be printed. The large flexo press machines have eight to ten colour units and are computer operated and controled.

Screen printer

Screen printers tend a press that presses ink through a screen. Industrial screen printing is often used to print on materials that are hard to use with other processes, like rigid plastic surfaces and textile.

Nonimpact printer

Nonimpact printers work with machines that print directly to the medium, without an intervening plate. Digital printers usually use laser or inkjet technology to print individual pages without lengthy or labour intensive technical steps intervening between the finished digital product and the print.

Print_3
Print_2
Print_10

Finishing and binding

Cutting-machine operator

A cutting-machine operator cuts bundles of paper to pages of the desired size, using a computer operated and controled machine. In their work, the operator makes use of different kinds of ergonomic equipment like paper lift and transport systems.

Folding-machine operator

Print folding operators tend a machine that folds paper and bundles of paper. There are different types of folding systems and folding techniques.

Carton-folding/stick-machine operator

A carton-folding/stick-machine operator tends a machine that folds and sticks cardboard to create three-dimensional objects for the packaging industry.

Binding-machine operator

A bindery operator tends a machine that binds printed or unprinted paper into volumes using staples, twine, glue or other binding technologies. A book-sewing machine operator tends a machine that stitches paper together to form a volume and combines this with a book cover.

Die-cutting/emboss-press operator

Paper die-cutting and embossing press operators use a press to cut paper, or raise or recess certain areas of the medium, so as to create relief on the print. Two matching engraved dies are placed around the paper and pressure is applied to change the surface of the material, or cut it out.